Ergonomisch gut sitzen : Weg mit den Schmerzen

Ergonomisch gut sitzen : Weg mit den Schmerzen

Schmerzen und Verletzungen im Bewegungsapparat sind heute die häufigste Ursache dafür, dass Zahnärzte ihre Arbeit einstellen müssen.

Ergonomie am Arbeitsplatz geht darum, Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden, die durch unvorteilhafte Sitzpositionen oder eingeschränkte Bewegung entstehen. Ob Sie Zahnarzt, Dentalhygieniker, Zahntechniker, Klinikassistent oder etwas ganz anderes sind, kann eine schlechte Ergonomie von leichten Muskelschmerzen bis hin zu schwerwiegenden chronischen Schmerzen führen.

Die gebeugten Nacken Mette Krebs von Krebs Ergonomie betont, dass "die gebeugten Nacken" das größte Problem darstellen, wenn man in einer Zahnklinik arbeitet.

"Eine Kopf wiegt zwischen fünf und sieben Kilo und ist dafür bestimmt, an einer bestimmten Stelle an unserem Rumpf zu sein. Je weiter Sie es von dieser Position entfernen, desto größer wird die Belastung. Wenn Sie den Kopf nur um 60° nach vorne bewegen, erhöht sich die Belastung um 30 Kilo. Das entspricht dem Gewicht eines acht- oder neunjährigen Kindes. Können Sie sich vorstellen, ein Kind dieser Größe zu tragen? Dann können Sie sich vielleicht vorstellen, wie es ist, ein Rumpf zu sein, der viele Kilogramm trägt, die falsch positioniert sind!", sagt Ergotherapeutin Mette Krebs.

Daher ist es nicht unbedeutend, darauf zu achten, dass Ihre Sitzposition von großer Bedeutung dafür ist, wie viele Jahre Sie berufstätig sein können, wenn Sie in einer Zahnklinik arbeiten, da Ihre Arbeitspositionen herausfordernder sind als an anderen Arbeitsplätzen.

Mette Krebs erläutert: "Ich weiß, dass Sie versuchen, Ihren Patienten gegenüber freundlich zu sein, aber der Punkt hier ist, dass je besser Sie den Patienten in Bezug auf die Behandlung positionieren können, desto besser ist es auch für Sie. Ein Patient, der "gut liegt", liegt gut in Bezug auf die Arbeit, die Sie in seinem Mund durchführen müssen. Es ist wahrscheinlich nicht wie zu Hause auf dem Sofa oder auf einer Sonnenliege im Urlaub - aber oft muss der Patient nur 30 Minuten in dem Stuhl liegen, während Sie oft stundenlang sitzen und arbeiten müssen.

Wenn Sie ein langes und schmerzfreies Arbeitsleben wünschen, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie sitzen.

Wenn Sie als Zahnarzt, Dentalhygieniker, Zahntechniker oder Klinikassistent grundsätzlich gute Arbeitsmittel und ein gutes Arbeitsumfeld haben, wird die Stimmung in der Zahnklinik besser und die Patienten werden sich willkommener fühlen und eine positive Erfahrung machen.

Ein gutes Arbeitsumfeld schafft glückliche Mitarbeiter und glückliche Patienten.

Hier können Sie hören, was Ihre Kollegen über unsere Stühle denken.